ERNST REIMER GEDÄCHTSNISFAHRT am 4. Juni d. J.
Samstag, 14. Juni 2025Segler aufgepasst!
auch wenn man nicht an den lieben Gott glauben sollte, konnte man am Mittwoch vor einer Woche erleben, dass wir zur GEDÄCHSTSNISFAHRT ein Zeichen des Himmels erfahren haben – und Ernst hat sicher kräftig daran mitgewirkt.
Circa 20 Crews trafen sich zur einheitlichen Startzeit um 16:30 Uhr an der Startlinie.
Der Wind war am frühen Nachmittag so gut, dass ich vom SSC in Schwammenauel (Am Ende der Staumauer) in knapp einer Stunde (Kreuzkurs) nach dem Ablegen dort eintraf. Doch dann, ca. 20 Minuten vor dem Start, flaute der Wind ab und ich sorgte mich schon um dynamische Startbilder.
Da der, für die Fotos eingeplante, Drohnenpilot kurzfristig wegen Krankheit abgesagt hatte, hatten kurzerhand Axel Pospischil und ich auf unseren zwei Booten Kameras bereit gehalten.
Unser Teilnehmer Helmut, auf seiner gelben Sprinta 70, hatte unsere Ehrengäste an Bord. Die Tochter Stefanie von Ernst Reimer mit Ihrem Freund Markus.
Wirklich um punkt 16:30 frischte der Wind plötzlich auf 3 bis 3 ½ Windstärken auf und es gab einen sensationellen Startkurs. Zusätzlich gab es einen kurzen und heftigen Regenschauer, den ich persönlich als Zeichen von Ernst gedeutet habe – da er nicht persönlich dabei sein konnte.
Ich hatte meine Queen E beigelegt, um einige Fotos zu machen und hatte trotzdem alle Mühe, meine Kamera ruhig zu halten um die besten Motive zu fotografieren. Die Fotos sind noch in Bearbeitung und werden später übersendet.
Nach der Ausfahrt haben wir uns bei ABC bei Bier, Wasser und Limonade und einige auch mit Würstchen getroffen und ausgetauscht.
Es hatten sich ca. 20 Crews versammelt und einige aus Woffelsbach und Eschauel sind auch noch ohne Boot dazugestoßen, weil sie nicht so früh weg konnten.
Somit waren wir ca. 40 Segler, die sich nach der Gedenkminute an ERNST REIMER dem Klönschnack mit vielleicht ein wenig Seglerlatein zuwendeten. Ich konnte allen Teilnehmern die Grüße von Ernst seiner Witwe, Helga, überbringen bevor dann die Crews den Austausch mit den anderen Seglern genossen, die man sonst immer nur mit einem kurzen Hallo von Boot zu Boot begrüßt.
Axel, Calli und den anderen Freunden vom ABC danken wir sehr herzlich für die unkomplizierte Organisation im Hafen für die vielen Anlegemöglichkeiten sowie an Land für die gute Versorgung und ein GROSSES DANKESCHÖN allen Teilnehmern für ihre Beteiligung an diesem so eindrucksvollen Segelnachmittag für Ernst Reimer.
Das Dreigestirn hofft, das Format hat allen Teilnehmern gut gefallen und Eure Zustimmung gefunden.
Seglerische Grüße
Hans-Otto